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Instandhaltung

Willkommen im Bereich Instandhaltung

Die Instandhaltung, darunter fällt z. B. die Wartung, ist für Immobilien eine notwendige Maßnahme, um Anlagen in Gebäuden eine längere Lebensdauer zu ermöglichen.

So schützt man auch eine Immobilie im Bereich des organisatorischen- und vorbeugenden Brandschutzes.

Daher bieten wir Ihnen mit unserem Fachpersonal und mit unseren Partnerunternehmen eine große Palette von verschiedenen notwendigen Wartungen an.

So beugen Sie schadensbedingte und ungesteuerte Anlagenausfälle vor, was Mietausfälle, Personenschäden, Gebäudeschäden o. ä. zur Folge haben kann. Wir stellen für Sie sicher, dass die ununterbrochene Funktionstüchtigkeit der Anlagen und den Gebäuden gewährleistet ist. Nachfolgend ein Auszug von Wartungen, die wir für Ihre Sicherheit von Gebäuden oder Personen durchführen.

Rauch- und Brandschutztüren

Wussten Sie, dass Rauch- und Brandschutztüren mehr als nur einfach Türen sind? Sie sind Helden, die uns im Brandfall retten! Aber wie alle Helden brauchen Sie auch regelmäßige Wartung und Pflege, damit sie ihre Aufgabe erfüllen können. Nicht zuletzt aufgrund des mehrfach täglichen Gebrauchs bzw. Nutzung und somit Abnutzung.

Und wer kann besser für Ihre Helden sorgen als wir.

Auch können Brand- und Rauchschutztüren aus unterschiedlichen Materialen bestehen.
Es gibt verschiedene Arten, die je nach Anwendungsbereich unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Z. B.: Brandschutztüren, Rauchschutztüren, dichtschließende Türen in vielen Brandschutzklassen wie T30-1/ EI230-1, T90-2/ EI290-2, T60-1 RS/ EI260-1 S200 oder T30-2 RS/ EI230-2 S200.

Nicht zu vergessen sind die unterschiedlichen Anbauteilen wie Feststellanlagen, Türschließer, Fluchtwegsteuerungen womit Sie Ihre Türen ausstatten können bzw. womit Ihre Tür ausgestattet sein kann, um ihre Funktion zu verbessern.

Feststellanlagen haben heutzutage einen hohen Stellenwert in einer Immobilie. Sie helfen dabei Ihr Gebäude barrierefrei zu gestalten und bei hoher Nutzung oder aufgrund betriebsbedingter Offenhaltung die Türen zu schonen.

Bei einer Wartung von Brand- und Rauchschutztüren oder Feststellanlagen sind immer die gesetzlichen Vorschriften oder Herstellerangaben zu beachten. Zudem ist es erforderlich über die Wartung ein aussagekräftiges Protokoll zu führen.

Die Wartung darf nur von befähigten oder fachkundigen Personen ausgeführt werden.

Aber auch Türen, die nur im Notfall geöffnet werden müssen, wie Notausgangstüren, sollten von Zeit zu Zeit gewartet werden. So stellen Sie sicher, dass sie im Fall eines Falles funktionstüchtig sind und Personen diese gefahrenlos nutzen können.

Absturzsicherungen (Sekuranten, Seilsyteme)

Absturzsicherungen, Sekuranten, Anschlagpunkte oder auch Geländer sind ein wichtiger Bestandteil einer Immobilen. Sie schützen Personen die Wartungen an Anlagen durchführen vor Verletzungen oder gar tödlichen Abstürzen, die höher als 1 Meter vom Boden aufgestellt sind.

Daraus lässt sich schon ableiten, dass eine Wartung von solchen Einrichtungen, für Personen, die Ihre Anschlageinrichtungen oder Sekuranten bei Wartungsarbeiten nutzen, ein lebensnotwendiger Bestandteil ist.

Nur die Prüfung gibt die Gewissheit, dass bei einer Nutzung keine Gefahr für Leib und Leben besteht.

Auch hier gibt es Vorgaben, wer die Wartung durchführen darf.

Wir sind von nachfolgenden Herstellern zertifiziert:

Instandsetzung Absturzsicherung

Auch die BG (Berufsgenossenschaften) fordern von Arbeitgebern den richtigen Umgang mit Absturzsicherungen, wie z. B das Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz.

Nicht nur die Wartung von Absturzsicherungen ist für die Sicherheit notwendig, sondern auch die richtige Montage von Sekuranten. Sie ist Voraussetzung dafür, dass Personen in und auf Ihrer Immobilie immer gut gesichert sind.

Sicherheitsbeleuchtung

Eine Sicherheitsbeleuchtung hilft Personen dabei, den schnellsten und sichersten Weg aus einer Immobile zu finden. Somit ist die Funktionstüchtigkeit von Sicherheitsleuchten, egal ob als Einzelbatterieleuchten, Anlage in Bereitschaftsschaltung oder Dauerschaltung ein wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Nur wenn Sicherheitsleuchten bei einem Stromausfall einschalten, ist das gefahrenlose Verlassen von Immobilien bzw. Arbeitsstätten gewährleistet.

Instandsetzung Notausgang Beleuchtung

Im Laufe der Zeit können Sicherheitsleuchten aufgrund von Alterung, Witterungseinflüssen und anderen Faktoren verschleißen, beeinträchtigt sein und sogar falsche Richtungen aufzeigen, wie zum Beispiel durch Umbauarbeiten, wenn die Anpassung an die neue Gegebenheit nicht berücksichtigt wurde. Im Zuge der Wartung werden diese Punkte überprüft und es kann festgestellt werden, ob die Leuchten im Falle eines Brandes oder Notfalls ausreichend lang oder zu schwach leuchten. Nicht funktionierende Sicherheitsleuchten können dazu führen, dass Personen in einem Gebäude den Ausgang nicht schnell genug finden. Dies kann zu schwerwiegenden Verletzungen oder gar zum Tod führen.

Eine regelmäßige Instandhaltung von Sicherheitsleuchten ist des Weiteren gesetzlich vorgeschrieben und kann in vielen Fällen zur Erfüllung von Sicherheitsvorschriften erforderlich sein. Darüber hinaus kann eine gut gewartete Sicherheitsbeleuchtung dazu beitragen, die Versicherungsprämien zu senken und die Haftung im Falle von Schadensfällen zu beschränken.

Wir führen für Sie die notwendigen Wartungsarbeiten und/oder Instandsetzungsarbeiten durch und geben Ihnen die Sicherheit, Ihrer Betreiberverantwortung gerecht geworden zu sein.

Wir führen die Wartung nach den geltenden Vorschriften durch. Sie erhalten im Anschluss einen übersichtlichen Wartungsnachweis.

Lux Messung

Eine Lux Messung ist eine Messung der Beleuchtungsstärke der vorhanden Sicherheitsleuchten in Fluchtwegen nach der DIN 1838. Damit soll nachgewissen werden, dass der Fluchtweg ausreichend beleuchtet ist. Die Prüfungsergebnisse der Lux Messung werden in entsprechenden Immobilien auch von dem Sachverständigen angefordert, der die Sachverständigenprüfung der Sicherheitsleuchten durchführt.

Die Notwendigkeit einer Lux Messung kann nicht genug betont werden, da schlecht beleuchtete Fluchtwege im Notfall zu gefährlichen Situationen führen können. In vielen Gebäuden sind Fluchtwege gesetzlich vorgeschrieben, um im Notfall oder Brandfall den schnellsten und sichersten Weg oder Abtransport von Personen zu gewährleisten.

Die Beleuchtungsstärke sollte mindestens 1 Lux betragen.

Die Lux Messung muss regelmäßig im Abstand von nicht mehr als 3 Jahren durchgeführt werden.

Die Lux Messung sollte nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden.

Wir haben die notwendige Kenntnis und Fähigkeit, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu liefern.

Brandschutzklappen

Brandschutzklappen gehören zu den Bauteilen, die in der Regel nicht sofort ersichtlich sind. Die Klappen sind hauptsächlich unter Decken oder hinter Wänden verbaut. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Anlagen in Gebäuden übersehen und vergessen werden.

Die Wartung von Brandschutzklappen ist aufgrund der Lage mit erhöhtem Aufwand verbunden. Decken oder Revisionsschächte müssen geöffnet werden und zum Erreichen wird in der Regel eine lange Leiter benötigt. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass diese im Falle eines Brandes ordnungsgemäß funktionieren und den Rauch und das Feuer bei der Ausbreitung hindern.

Eine ordnungsgemäße Wartung ist daher unabdingbar. Eine Wartung verlängert zudem die Lebensdauer der Brandschutzklappen und verhindert kostenintensive Instandsetzungen oder Erneuerungen.

Die Normen DIN 31051, DIN EN 13306 und DIN EN 15650 geben Anweisungen und Empfehlungen zur Wartung von Brandschutzklappen.

Diese Normen legen unter anderem fest, wie oft eine Wartung und welche Prüfungen durchgeführt werden sollten. Des Weiteren wird festgehalten wie die Wartungsprotokolle zu führen sind. Herstellervorgaben sind dabei ebenfalls wichtig, da sie spezifische Anweisungen und Empfehlungen geben, was bei einer Wartung von Brandschutzklappen zu beachten ist, jeweils zugeschnitten auf die spezifischen Eigenschaften und Funktionen des jeweiligen Modells.

Durch eine regelmäßige Wartung und Inspektion können mögliche Probleme wie zum Beispiel starke Verschmutzungen frühzeitig erkannt und behoben werden bevor sie zu größeren Schäden oder gar Ausfällen führen.

Die Wartung/Inspektion stellt somit sicher, dass die Brandschutzklappen im Notfall einwandfrei funktionieren und Menschen und Sachwerte geschützt sind.

Rauchwarnmelder

Brandschutz Rauchwarnmmelder

Rauchwarnmelder sind Geräte, die dazu dienen, im Brandfall frühzeitig Personen zu alarmieren.

Die Rauchwarnmelder detektieren Rauch und lösen einen Alarm von 96db aus um Bewohner zu warnen und somit Leben zu schützen.

In vielen Bundesländern sind Rauchwarnmelder gesetzlich vorgeschrieben.

In Deutschland gilt seit dem 01. Januar 2017 eine Rauchwarnmelderpflicht für alle Wohnungen, geregelt in der Landesbauordnung der einzelnen Bundesländer. Je nach Bundesland können die Vorschriften variieren, aber im Allgemeinen müssen Rauchwarnmelder in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren installiert werden, die als Fluchtweg dienen. Die Einbringung von Rauchwarnmeldern hat der Eigentümer zu veranlassen.

Im Bezug auf die Wartung gibt es ebenfalls gesetzliche Vorschriften. Die genauen Anforderungen können aber je nach Bundesland unterschiedlich sein. Grundsätzlich ist jedoch der Vermieter bzw. Eigentümer für die Wartung der Rauchwarnmelder mindestens einmal im Jahr verantwortlich. Dabei wird von speziell geschulten Fachkräften die Funktionsfähigkeit überprüft.

Bei der Wartung sind immer die Herstellervorgaben zu beachten, um sicherzustellen, dass die Rauschwarnmelder ordnungsgemäß funktionieren. Die Wartung schützt Sie und andere Personen vor Verletzungen oder Schadenersatzklagen.

Sie interessieren sich auch für die Wartung von Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen, persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA), ortsfeste elektrische Betriebsmittel (Elektro-Unterverteilung), Dachwartung und weiteren Anlagen. Melden Sie sich - wir unterstützen Sie auch hier.

Sie fragen sich, was unseren Service besonders macht?

Wir legen sehr viel wert auf die Ausbildung und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter.

Kleine Instandsetzungen werden im Zuge der Wartungen selbstverständlich von unserem Fachpersonal ausgeführt um Folgekosten zu vermeiden bzw. minimieren. Dazu gehören zum Beispiel im Bereich Brandschutztüren die Einstellungen der Obertürschließer oder der absenkbaren Bodendichtungen.

Dieses macht uns zu einem Service orientierten Unternehmen im Vergleich zu Mitbewerbern.

Wir legen viel Wert auf Ihre und unsere Sicherheit.

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder benötigen weitere Informationen dann melden Sie sich bei uns.